Der Schlund / Gudrun Pauswang



Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A1 haben das Buch von Gudrun Pausewang im Unterricht bearbeitet und daraus ein szenisches Spiel erarbei¬tet. Das Ergebnis ihrer Arbeit wollen sie nun vor-stellen :
Dazu sind alle Eltern, Lehrer und Mitschü¬ler aber auch andere Gruppen und Schulen und Interessierte eingel¬den.

In verschiedenen Szenen werden wichtige Ereignisse um die Famlie Lorbach vorgestellt. Sie lebt in unserer Zeit, im Deutschland Ende der 90iger Jahre und im beginnenden neuen Jahrtausend .
Der Staat ist pleite, die Wirschaft bankrott. Das Heer der Arbeitslosen wächst von Tag zu Tag, an den Grenzen warten Tau¬sende von hungern¬den Asyl¬bewer¬bern.
Viele setzen auf eine schnelle Lösung, den „starken Mann“ der die „Flaute“ wieder in den Griff kriegt.
Ein neuer „Diktator“ Schlott muss her.
Gesa Lorbach ist 17 als er an die Macht kommt. Schnell erfährt sie was es bedeutet in einer Diktatur zu leben.
Terror und Gewalt gre¬fen um sich und machen auch vor ihrer Familie nicht halt. Viele schauen wie gelähmt auf die Ereignisse. Doch dann ergibt sich die Gelegenheit zur Gegen¬wehr.

Da geht es in dem Stück um Ausländerhass, Euthanasie, Aids und Zivilcourage.

In Videszenen wird der Vergleich mit der deutschen Geschichte der Vergangenheit aufgzeigt.

Denn wir wollen verhindern , was unser Stück zeigt.

Die Szenen :

Weihnachten I, Demonstration, Weimar (Video) , Weihnachten 2, Flucht des Vaters, Besuch bei C0rrinna im Aidslager, Arbeit macht frei ( Video) , Die Mauer, Mauerbau in Berlin ( Video), Gesa und Susanne, im Kranken¬haus, der Tod Riekes, Euthanasie ( Video), Der Widerstand , Ge¬spräch auf dem Dachboden, Tod Jirgalems, die Abitur¬rede


In der Übersicht und der Ausführung fehlen Texte und Bilder-bewußt- denn ihr

solltet auch noch arbeiten können. Wir geben nur eine Anregung. 



1.  Planung des Projektes (bitte anklicken )


Texte und Gestaltung der Lesung
„Der Schlund 2002“




Thema Schüler / in Bemerkungen
1. Begrüßung Einführung Himstedt


1. Gesamtschau
A, Kurze Inhaltsangabe zum Schlund 
In verschiedenen Szenen werden wichtige Ereignisse um die Familie Lorbach vorgestellt. Sie lebt in unserer Zeit, im Deutschland Ende der 90iger Jahre und im beginnenden neuen Jahrtausend .
Der Staat ist pleite, die Wirtschaft bankrott. Das Heer der Arbeitslosen wächst von Tag zu Tag, an den Grenzen warten Tausende von hungernden Asylbewerbern.
Viele setzen auf eine schnelle Lösung, den „starken Mann“ der die „Flaute“ wieder in den Griff kriegt. Ein neuer „Diktator“ Schlott muss her.
Gesa Lorbach ist 17 als er an die Macht kommt. Schnell erfährt sie was es bedeutet in einer Diktatur zu leben.
Terror und Gewalt greifen um sich und machen auch vor ihrer Familie nicht halt. Viele schauen wie gelähmt auf die Ereignisse.




(Bitte anklicken- Text umfasst 3 Seiten)




3. Jirgalem
Beschreibung von Jirgalem-
Lebenslauf
Abschiedsbrief
Gleichschaltung:
Rumbatrommeln oder Gitarre : Marschtakt



4. Rieke
Ausschnitte aus dem Buch
Unwertes Leben im III: Reich
KARD: VON GALEN


Der Mitläufer :

Ich war in der HJ – Ulf in der JfD

(Text über HJ, und Radiosendung von BR III bearbeiten )

Ulf an Gesa

Vater und Mutter im Spiegel


5: Tante Corinna

Texte aus dem Buch
Filmsequenz : KZ
Vater Lorbach



Bücherverbrennung Himstedt
Film


Stammtischgespräch : (Bitte anklicken )

Aber Hitler hat doch ...
Lügen aus der Geschichte

Was hat Hitler uns gebracht :

Stehtisch,
Hüte, Konservativ
Gegen rechts

Eine Demo
Wir sind für .... Freiheit und Gerechtigkeit
Frieden Wohlstand
Gegen : Text Himstedt     (Biotte anklicken )


Ulf, Frau
Demoschilder / Discoblitz


 
AAA, Abiturrede   aus dem Text des Buches




Pressebericht